Nahaufnahme Komet C/2020 F3 Neowise

Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

Neben all der Software-Entwicklung freut man sich über eine kleine interessante Abwechslung. Als Meteorologe und Hobbyastronom bietet sich die Tage die Beobachtung des Kometen C/2020 F3 (Neowise), diesen kann jeder beobachten und/oder fotografieren.

Inzwischen kann man nicht nur in der zweiten Nachthälfte erspähen, sondern bereits am Abend kurz nach Sonnenuntergang im Norden. Dazu gesellen sich aktuell auch leuchtende Nachtwolken.

Leuchtende Nachtwolken sind Eiskristalle, die in ca. 85km Höhe von der Sonne angestrahlt werden. Ein tolles Spektakel das sich die Tage beobachten lässt.

Mein Tipp an alle, geht Abends zwischen 22Uhr und 23Uhr nach draußen, sucht euch einen Platz mit freier Sicht nach Norden und genießt den Anblick. Der Komet wird an Helligkeit bis zum 23.07.2020 noch zunehmen bevor er am 23.07.20 dann den erdnächsten Punkt erreicht hat und dann von Dannen zieht.

Erst in ca. 4500 Jahren wird er das nächste Mal die Erde besuchen. Also
doch schon etwas ganz Besonderes.
Eine tolle Abwechslung von Arbeitsalltag. Ich werde den Kometen die Tage noch ein paar Mal mit dem Teleobjektiv ablichten.
Doch zunächst hier 2 Bilder einmal mit einem Lichtstarken Weitwinkelobjektiv und einmal fokal durch ein Linsenteleskop (Apochromat AR90s 500/90mm Brennweite und Night Pollution Filter)

Komet C/2020 F3 Neowise

Post Created 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts

Begin typing your search above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top